Zuchtstätte

Wir, das sind meine Lebensgefährtin Gerda und ich.


 

Unser Zuhause liegt im Vilstal zwischen der Großen und der Kleinen Vils, in Seyboldsdorf bei Vilsbiburg.

 

Als ich im Jahr 2000 die Parson Russel Terrier Hündin Branka Mea Terra von der Familie Schwarm sah, habe ich mich in diese Rasse verliebt.

Bald daruaf bekam ich meinen ersten Parson Russell Terrier "Findus Audacia" dieser wurde leider noch im Welpenalter von einem Auto überfahren.

2005 bekam ich  Shira von den Linden, ein wunderbarer Hund mir Phänomenalen Jagdlichen Eigenschaften.

Mit ihr hatte ich meinen ersten Wurf  mit 5 Welpen.

Leider wurde sie 2008 von einem Deutsch Drahthaar totgebissen.

2009 holten wir im Frühjahr die Hündin "ZIcke von den Linden" zu uns .

Mit Darko vom Burgholz hatte Zicke  2011 ihren ersten Wurf, es waren vier Rüden und zwei Hündinnen. Davon behielten wir den Rüden Benny, der ein sehr guter  Jagdhund und mein liebster Begleiter wurde.

Den zweiten Wurf machten wir mit "Nero vom Saarteufel und Zicke. Aus diesem Wurf fielen drei Rüden und zwei Hündinnen. Vier davon gingen zu Jägern und sie sind alle begeistert von ihnen.

2013 wurde Zicke wiederum mit "Darko vom Burgholz" belegt. Aus diesem Wurf gingen zwei Hündinnen und  drei Rüden hervor, von dem wir den Rüden Dusty behielten.

Benny mussten wir schweren Herzens wegen Unverträglichkeit mit seinem Bruder abgeben. Er hat aber ein tolles neues Zuhause gefunden.

Im August 2015 zog Sarah vom Watzenhahn" als Welpe bei uns ein. Sie hat sich zu einer hervorragenden Jägerin entwickelt, ist aber zu Hause ein regelreichter Schmuse -und Kuschelhund.

 

Unsere Hunde können sich im Haus und Garten überall frei bewegen und schlafen auch bei uns im Haus.

Sie sind Familienmitglieder.

 

Mein Zuchtziel liegt vor allem darin, gesunde, wesensfeste, freundliche, formschöne Hunde mit ausgezeichneter Haarqualität zu züchten, die ihrer späteren Aufgabe als individueller Begleiter ihres Menschen, als Jagd- und/oder Familienhund gerecht werden.

Aus zeitlichen Gründen und weil ich meine Hunde auch auf der Jagd dabei haben will, mache ich nur einen Wurf pro Jahr.

 

Unsere Welpen werden im Haus, in unserer Gegenwart geboren und bis ca. 4 Wochen im Haus aufgezogen. Anschließend ziehen sie in den Wintergarten, wo sie auch immer in unserer Nähe sind.  

Bei schönem Wetter dürfen sie auch im Garten rumtollen oder die Schlief Röhre unter dem Zwinger erkunden.

 

Im Winter bin ich gerne und oft mit meinen Hunden auf großen Sauendrückjagden unterwegs wo sie immer wieder ihren Finderwillen, ihren Mut und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

Dadurch das meine Hunde alle Wasserratten sind und im Sommer ständig in unserem Swimmingpool sind, lernen die Welpen auch sehr früh schon das Wasser kennen und lieben. Auch werden sie in der Prägephase behutsam an viele Geräuscharten herangeführt und an das Autofahren mit kurzen Ausflügen ins Revier gewöhnt. 

Nach der Impfung, mehrmaliger Entwurmung und der Abnahme durch den Zuchtwart werden sie nach frühestens 8 Wochen an die neuen Besitzer abgegeben..

Auch nach der Übergabe stehen wir den neuen Besitzern auf dem Weg zu guten Jagd- und Familienhunden gerne mit Rat und Tat zur Seite.